PostHeaderIcon Bericht Nov.2022

 

Bericht vom November 2022

 

Mal wieder etwas von DF0WF. Haben an den vergangenen Contesten nur max 4 Stunden

teilgenommen.

Der Mast mit den 2x 6 Elementen wurde umgelegt und alles überprüft. Dabei wurden einige

Abspannungen erneuert.

Die Antennenanlage hier:

                                          2x 10 Element drehbar Richtung Süd-West

                                          2x  6 Element drehbar Richtung West

                                          1x  10 Element fest Richtung Süd Ost

Antennen sind kombinierbar, damit entfällt das drehen.

In dieser Konstallation sind auch QSOs mit den Norden in DL möglich.

Habe auch wieder am Contest der AGCW mitgemacht, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Hier giebt es 3 Klassen:  A bis 10 Watt, B bis 50 Watt und C über 50 Watt

3 Stunden 144 MHz, dann 1 Stunde auf 432 MHz.

Ich immer in der Klasse C. Ein Blick auf die Tabelle sagt , im Osten nichts los. Auch in den

anderen Klassen das gleiche Bild. Ich muß aber sagen in den 24 Stunden-Contesten

sieht es besser aus.

Die übermittelten Daten sehen so aus  599 001 / C / JO62XR

Die Striche müssen gegeben werden!

Ich muß feststellen das einige OMs alles digitalisiert haben.

Der PC macht alles, man drückt nur noch den Knopf und der PC sendet den eingegebenen Text.

Wenn ich dann mal nur nach der Nummer frage, kommt der komplette Text noch mal.

Und das manchmal mehrmals.

Ich benutze eine ETM-9C, hier ist nur der CQ-Ruf gespeichert. Tempo 120 sagt die Taste.

Aber ich rufe auch ohne Speicher, damit man nicht aus der Übung kommt.

Es ist schon eine Herrausforderung eine 10 Watt Station über 500 km aufzunehmen.

So das wars für heute, awdh aufn Band oder eventuell ein Gesichts-QSO vielleicht bei

einer Besichtigung des Bauwerks.

Bis denn   Horst  DL2BWH    DF0WF ( immer in den Contesten )

 

Wer mal mitmachen will, Kenntnisse über UCX-Log erforderlich.

Wer nur mal schauen will, auch kein Problem. Ich arbeite dann auf 144 MHz!

Der nächste Contest ist der Brandenburg-Berlin Contest ( 2m 4.Dez. 13.00 bis 14.59 UTC )

Wer an diesen Contest auf KW arbeiten will, melden per Mail. FD 4 und Dipol für 80.

 

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

 

 

 

 

alt

Aktualisiert (Samstag, den 26. November 2022 um 11:41 Uhr)

 
Heute 413 Gestern 495 Woche 2471 Monat 1685 Insgesamt 613735